Hallo aus der Region Freiburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus der Region Freiburg

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Thorben und bis seit letzter Woche stolzer und glücklicher Besitzer einer 76er Celica GT2000 (RA28). Zu ihr bin ich durch ein Mitglied des Toyotaoldies-Forums vermittelt worden (vielen Dank auch hier). Sie ist Restaurierungsbedürftig und war auch der Grund für den Kauf, da ich schon seit langem eine Restauration in Angriff nehmen wollte. Meine Schraubererfahrungen sind bei Autos noch recht überschaubar. Ich hatte zu meiner Studentenzeit Freundeskreisbedingt einen Ausflug zu VW. Ich besaß erst einen schrottigen 81 Polo und anschließend einen 93er Vento, an denen ich geschraubt habe.

      Groß geworden bin ich aber mit Toyotas und habe auf diesen auch meine ersten Fahrerfahrungen gemacht. Besonders die Celicas haben es mir da angetan. Sei es die TA23 meiner Mutter (leider ging die Celica den Weg alles Irdischen), oder die ausgestellten Generationen bei dem Vertragshändler.
      Mein Plan für meine RA28 ist diese komplett in Originalzustand zu restaurieren. Wenn überhaupt will ich nur kleine Sachen oder sicherheitsbedingte Sachen ändern. Ich habe das Glück, dass sie bisher ungeschweißt ist und bis jetzt gibt es da nur eine kleine Baustelle unter dem Dichtungsgummi der Heckklappe. Hauptprobleme werden sehr wahrscheinlich der Motor und der Innenraum sein. Dort sind einige Kunststoffverkleidungsteile gebrochen.
      Mein Grund mich hier im Forum zu registrieren ist, dass ich mich mit anderen Celica-Begeisterten austauschen kann, vielleicht auch Spezies zu finden, die mich, z.B. bei meinem Motor an die Hand nehmen oder bei der Suche nach Ersatzteilen helfen können. Falls meine spärliche Freizeit (mache nebenberuflich eine Technikerfortbildung) es zulässt, würde ich mich freuen sich auf dem ein oder anderen Oldie-Event einmal persönlich auszutauschen.

      Gruß Thorben
      Bilder
      • DSCF5001.JPG

        349,83 kB, 1.024×683, 27 mal angesehen
      • DSCF5012.JPG

        305,94 kB, 1.024×683, 28 mal angesehen
    • Hi Thorben,

      und herzlich Willkommen im kleinen Kreis der Celica-Maniacs...

      Schöner Autowagen!

      Du wirst sicher einiges hier im Forum finden, was Dir helfen kann. Speziell beim 18R-G Motor gibt es nämlich die eine oder andere Sache, bei der man aufpassen sollte. Ich muss mal sehen - wir hatten hier für den Henning eine komplette Motor-Überholung inklusive Leistungssteigerung ins Forum gestellt - allerdings vor dem Forums-Crash. Wenn ich den Thread hier nicht mehr finden sollte, lade ich die Dateien mal wieder hoch, war ja eine sehr schöne Geschichte, die bestimmt einige interessiert.

      Grüße von der 40er Front!
      JT!