Guten Morgen,
bin mir mal wieder uneinig darüber welchen Motor ich für mein rotes Coupe aufbauen soll. Seit meinem Neuaufbau in 96/97 fahre ich einen 18R/G, der wahrscheinlich aus einer RA28 stammte. Der Motor wurde damals nur leicht überarbeitet, also nur paar Dichtungen erneuert und das wars. Seit vielen Monden hab ich schon das Problem das er beim Anlassen stark rasselt bis der Öldruck da ist. Jetzt kommen noch andere Probleme dazu, vorallem wenn er warm ist. Ventilspiel üßte mal eingestellt werden und er drückt Wasser und Öl in höhe des Kettenspanners raus.
Also alles in allem hat der Motor seine beste Milch gegeben.
Die große Frage ist nun, baue ich mir wieder einen 18R/G auf, der ja original nicht ins Coupe gehört, oder nehme ich einen 3T/B der wenigstens äußerlich dem Original ähnlich ist.
Klar wenn ich auf Originalität aus bin müßte der 2T/B respektive 3T/B rein. Find den 18R/G aber vom fahrtechnischem besser, also durchzug. Fahre im Cabrio ja den 2T/G und finde dem im Vergleich zum 18R/G tierisch lahm. Ok, bei der Leistungsprüfung hatte sich auch gezeigt das der 2T/G nur noch 102PS hat und der 18R/G dank der 45ziger Weber 138PS war aber immer der Meinung das der 16hunderter spritziger wär als der 2 Liter.
Oder bezog sich das nur auf den Vergleich 4AGE zu 3SGE
bin mir mal wieder uneinig darüber welchen Motor ich für mein rotes Coupe aufbauen soll. Seit meinem Neuaufbau in 96/97 fahre ich einen 18R/G, der wahrscheinlich aus einer RA28 stammte. Der Motor wurde damals nur leicht überarbeitet, also nur paar Dichtungen erneuert und das wars. Seit vielen Monden hab ich schon das Problem das er beim Anlassen stark rasselt bis der Öldruck da ist. Jetzt kommen noch andere Probleme dazu, vorallem wenn er warm ist. Ventilspiel üßte mal eingestellt werden und er drückt Wasser und Öl in höhe des Kettenspanners raus.
Also alles in allem hat der Motor seine beste Milch gegeben.
Die große Frage ist nun, baue ich mir wieder einen 18R/G auf, der ja original nicht ins Coupe gehört, oder nehme ich einen 3T/B der wenigstens äußerlich dem Original ähnlich ist.
Klar wenn ich auf Originalität aus bin müßte der 2T/B respektive 3T/B rein. Find den 18R/G aber vom fahrtechnischem besser, also durchzug. Fahre im Cabrio ja den 2T/G und finde dem im Vergleich zum 18R/G tierisch lahm. Ok, bei der Leistungsprüfung hatte sich auch gezeigt das der 2T/G nur noch 102PS hat und der 18R/G dank der 45ziger Weber 138PS war aber immer der Meinung das der 16hunderter spritziger wär als der 2 Liter.
Oder bezog sich das nur auf den Vergleich 4AGE zu 3SGE
