Kraftstoffpumpe

• Kraftstoffpumpe

Hallo,

nachdem meine Jungs so langsam älter geworden sind, wollte ich mich mal wieder um meine Celica kümmern. Vor ein paar Jahren war ich hier schon mal angemeldet, aber leider habe ich das Auto nur noch auf dem Grundstück bewegt. Ich komme aus Bad Pyrmont im schönen Weserbergland. Meine Celica ist eine 81er Rechteckscheinwerfer in der Liftback-Version mit dem 18R-Motor und 65 kw. Ich besitze das Auto nun seit 19 Jahren.
      In diesem Frühjahr gab es nun erste Probleme mit der Kraftstoffpumpe. Leider kann man sie, anders als in meiner Bucheli-Reparaturanleitung beschrieben, nicht auseinander nehmen. Ich habe sie ausgebaut und mit der Hand gepumpt, da hat sie funktioniert. Ich habe es mit einem Benzinkanister im Motorraum probiert, das Auto lief gut. Nach 5 Minuten habe ich es ausgemacht. Mit Anschluss zum Tank lief sie kurz, danach nicht mehr. Danach wieder mit Benzinkanister, jetzt auch nicht mehr. Mal geht es mit Kanister, mal nicht. Für mich ein Rätsel. ?( ?( ?(
      Leider war die Suche nach einer Kraftstoffpumpe bisher erfolglos. Kann mir jemand sagen, ob es andere Modelle gibt, die vielleicht passen.
      Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Heiko
    • Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass bei mir noch die originale Pumpe verbaut ist. Ich habe schon zwei bestellt, aber die passten beide nicht. Meine hat drei Anschlüsse und ist unten etwas länger, dafür ist der Hebel eher kürzer. Auf dem Bild rechts. Ich hatte eine bei Japko bestellt (05225), weil die auf dem Foto so aussah wie meine, geliefert wurde aber die auf dem Bild links. Die Japko 05215 passt dem Bild nach nicht, aber vielleicht passt sie ja dann in Wirklichkeit.
      Das Durcheinander wird noch größer. Ich habe meine Pumpe heute wieder ausgebaut und mit den Hand funktioniert sie immer noch. man könnte fast meinen, dass der Motor nicht in der Lage ist zu pumpen???

Heiko

Bilder
      • IMG_0606 Kopie 3.jpg

990,85 kB, 2.648×1.174, 5 mal angesehen
    • Neu

Hallo,

da es mit Tank oder Kanister manchmal funktioniert und manchmal nicht, würde ich mal beim Schwimmernadelventil schauen. Es kann sein, dass es hängt und so kein Kraftstoff in den Vergaser gelassen wird. Aber zunächst: Die Pumpe ist doch jetzt einfach zu prüfen, wo sie auf dem Tisch liegt. Wenn sie pumpt, ist das schon mal gut. Nun muss sie nur noch dicht sein. Also pumpen, gedrückt halten, den Auslass zu halten, loslassen und schauen, ob sie das Vakuum hält. Wenn nicht - Membran defekt. Dann pumpt sie vielleicht nur, wenn kein Gegendruck da ist, aber kann nicht genug Druck aufbauen.

Grüße
      JT1
    • Neu

Danke für den Hinweis!
      Das Schwimmernadelventil würde ich ausschließen, da der Sprit ja gar nicht aus der Pumpe herauskommt. Inzwischen läuft der Motor ja auch über den Kanister nicht mehr.
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Pumpentest richtig verstanden habe. Aber ich habe die beiden Schläuche, die normalerweise zum Tank führen (Zulauf und Rücklauf) verschlossen und den Ausgang (in Richtung Vergaser) zugehalten. Dann müsste man eigentlich nicht mehr pumpen können, wenn sie dicht ist. Kann man aber.
      Schlussendlich bleibt das Problem, dass ich schon zwei Pumpen probiert habe, die nicht passen. Ich werde wohl weiter suchen müssen.

Danke und Gruß
      Heiko