Drehzahl bei 110km/h

    • Drehzahl bei 110km/h

      Dann mal ein ganz anderes Thema.

      Kam da mal mit einem Bekannten drauf zu reden wieviel Drehzahl hat mein Auto im 5.Gang bei 110km/h. Es ging halt aus dem Thema Spritverbrauch hervor da ich mir bei meinem Avensis manchmal den 6. Gang gewünscht hätte damit er sparsamer ist. Da haben wir getestet. Bei 110 dreht der 2 Liter Benziner im Avensis knapp 2700 U/min. Mit einem 6. Gang würde er wahrscheinlich so tief fallen das es sich nicht rechnen würde.
      Aber das soll das Thema jetzt nicht sein.

      Habe das dann natürlich bei meinen beiden Celicas auf getestet. Der 18R/G dreht so um die 2850 bei 110 und der 2T/G liegt da doch schon deutlich drüber, bei gut 3800U/min. Will ich 120 fahren gehts über 4000 und es wird unangenehm im Cabrio.

      Jetzt mal die Frage an alle 16hunderter Fahrer, egal ob ST oder GT. Testet das doch auch mal und schreibt das.

      Bin am Montag wieder von Rügen zurück gekommen mit dem Cabrio und fand das extrem anstrengend, war mit dem Coupe im Juni da oben und fand die fahrt viel entspannter. Auch Überholvorgänge waren mit dem 18R/G viel entspannter, da mal kurz aufs Gas und schon war man bei 140 und mehr als mit dem 2T/G. Da fuhr man meist nicht mit über 120.

      Gibt es Unterschiede vom Getriebe her zwischen 16hunderter ST und GT?