Motorenbekenntniss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorenbekenntniss

      Guten Morgen,

      bin mir mal wieder uneinig darüber welchen Motor ich für mein rotes Coupe aufbauen soll. Seit meinem Neuaufbau in 96/97 fahre ich einen 18R/G, der wahrscheinlich aus einer RA28 stammte. Der Motor wurde damals nur leicht überarbeitet, also nur paar Dichtungen erneuert und das wars. Seit vielen Monden hab ich schon das Problem das er beim Anlassen stark rasselt bis der Öldruck da ist. Jetzt kommen noch andere Probleme dazu, vorallem wenn er warm ist. Ventilspiel üßte mal eingestellt werden und er drückt Wasser und Öl in höhe des Kettenspanners raus.

      Also alles in allem hat der Motor seine beste Milch gegeben.

      Die große Frage ist nun, baue ich mir wieder einen 18R/G auf, der ja original nicht ins Coupe gehört, oder nehme ich einen 3T/B der wenigstens äußerlich dem Original ähnlich ist.
      Klar wenn ich auf Originalität aus bin müßte der 2T/B respektive 3T/B rein. Find den 18R/G aber vom fahrtechnischem besser, also durchzug. Fahre im Cabrio ja den 2T/G und finde dem im Vergleich zum 18R/G tierisch lahm. Ok, bei der Leistungsprüfung hatte sich auch gezeigt das der 2T/G nur noch 102PS hat und der 18R/G dank der 45ziger Weber 138PS war aber immer der Meinung das der 16hunderter spritziger wär als der 2 Liter.
      Oder bezog sich das nur auf den Vergleich 4AGE zu 3SGE ?(
    • Hi,
      vorne weg stelle ich klar, dass ich was Fachkenntnis angeht, eher Laie bin.
      Ich kann aber aus meinen Erfahrungen der letzten 30 Jahre folgendes dazugeben.

      • Ventile Einstellen schadet in keinem Fall und geht ohne den Motor zu öffnen.
      • Das Rasseln der Steuerkette lässt sich am Kettenspanner korrigieren.
      • Die Frage nach dem Öldruck könnte bedenklich stimmen, wenn der aber in normale Größenordnungen steigt, hätte ich keine Bedenken.
      • Öl - und Wasseraustritt in Höhe des Kettenspanners wird wohl von der Kopfdichtung herkommen.
        Auch wenn mich jetzt manche steinigen mögen, ich hatte ähnliche Erscheinungen dadurch beseitigt, am kalten Motor die Zylinderkopfschrauben 1/4 Umdrehungen zuzudrehen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, die Zylinderkopfschrauben nacheinander zu lösen und durch neue zu ersetzen und diese mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen (ohne den Kopf abzunehmen).
        Diese Maßnahme tut nicht weh, wenn´hilft ist´s gut. Wenn nicht muss der Kopf eh runter und die neuen Zylinderkopfschrauben finden ihre abschließende Verwendung.
      • Mein Motor (18 RG) drückt aber auf allen Zylindern 13 bar, sollte dein Motor deutlich weniger haben oder sehr ungleiche Werte und damit insgesamt verschlissen sein, bleibt nur die Generalüberholung.
      2 TG spritziger als 18 RG:

      Ist nach meiner Erfahrung Glücksache.
      Ein guter 2 TG ist sicher spritziger als ein 18 RG, muss aber höher gedreht werden. Setzt aber voraus, einen guten 2 TG zu haben, das Glück haben aber wohl nicht alle und du wohl auch nicht.
      Ein sehr guter 2 TB (den ich schon mal hatte) ist spritziger als ein mittelprächtiger 2 TG. setzt wieder voraus, einen sehr guten 2 TB zu haben, das Glück....
      Wenn dir der 2 TG im Vergleich zum 18 RG zu lahm ist, und das geht mir auch so, musst du aus meiner Sicht den 18 RG nehmen, sonst wirst du mit dem Auto nicht glücklich.
      Alternativ kommt auch ein 3TG (natürlich entsprechend umgebaut) in Frage. Der verbindet beides, Durchzugskraft und Spritzigkeit. Ist aber genausowenig Original wie der 18 RG. Aber das Glück...

      Nochmals zur Vermeidung von Missverständnissen. Das ist keine fachliche Beratung, das sind meine Erfahrungswerte.

      VG
    • @ ichfahrcelica: Laie bin ich auch, es geht mir auch nicht um fachliche Beratung. Einen 2T/G oder 3T/G will ich auch nicht bauen. Hab halt noch einen 3T/B mit 4fach-Vergaseranlage in der Garage rumliegen den ich mal mit einer TA22 zusammen geschenkt bekommen hab, deshalb dachte ich über einen 3T/B nach da äußerlich ja kein Unterschied zum 2T/B besteht.


      @ Wolfgang: Den 18R/G favorisiere ich auch noch da ich da nicht alles wieder umbauen müßte vom Motorträger über Getriebe, Auspuff, Kardanwelle und Hinterachse.
    • Hallo zusammen,
      @celicara40
      Vielleicht solltest du erstmal die Ventile einstellen, das kann sogar meine Freundin und ist schnell gemacht. Man könnte wegen des Rasselns beim Anlassen mal die Ölsorte wechseln und dann gibt es sicherlich noch irgendwo im Motor ein Überdruckventil an dem der Druck vorbei pfeifen kann. Wahrscheinlich dieses hier: 15131-22010
      japan-parts.eu/toyota/eu/1980/…501_engine-oil-pump#15131

      @ichfahrcelica. Habe da mal eine Frage zum Steuerkettenrasseln. Wie lässt sich das denn am Kettenspanner korrigieren? Ich dachte der ist automatisch. Kann man da von aussen was machen? Mein 2T macht jedenfalls bei 2100/min Geräusche, die bei 2600/min wieder weg sind.
      Kommt ziemlich deutlich aus dem Kettenkasten.
      Die Laufleistung ist 110.000km
    • Hi Jay,
      das mit den Korrekturen am Kettenspanner gilt nur für den 2 TG oder 18 RG für das Rasseln beim Starten, wenn der Öldruck noch nicht ganz da ist. Beim 2 TG und 18 RG kann die obere Steuerkette, die beim 2 T oder 2 TB gar nicht da ist, oben am Ventildeckel rasseln. Da lässt sich die Vorspannung am von aussen zugänglichen Kettenspanner einstellen. Bei Geräuschen in dem von dir genannten Drehzahlbereich würde ich Steuerkettenrasseln ausschließen.

      Am unteren Kettenspanner, den alle 2 T Moteren haben, kann man nichts einstellen.

      Schäden im inneren des Motors bei deiner Laufleistung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

      Halt mal die Hand auf die Lichtmaschine und drück die beim Gasgeben gegen den Motorblock. Wenn sich die Schrauben der Halterung der Lichtmaschine etwas gelöst haben, macht das echt hässliche Geräusche. Klingt ähnlich wie ein Lagerschaden. Schrauben anziehen und die Welt ist in Ordnung.

      VG Ernst
    • Hallo Leute,
      wie ihr wisst bin ich neu in diesem Forum und möchte mich nur ganz vorsichtig in die Runde wagen.Also damit nicht der Eindruck entsteht das ich ein Besserwisser bin oder ähnliches.Mein erstes Auto war ein TA28 BJ.1976 mit einem 2TB Motor den ich 1983 mit 18 Jahren erwarb.Da ich aber immer vorhatte einen BMW zu fahren blieb der ca ein halbes Jahr in meinem Besitz.Dann folgte ein BMW 320 Alpina Umbau worauf ich mächtig Stolz war.Dank einem Spezi der mich stätig wegen diesem Fahrzeug nötigte es ihm zuverkaufen,was ich auch nach ca 5 Wochen tat,kam ich wieder zu einem Celica TA28 von einem Bekannten der es mir verkaufte.Mit dem Celica war es wohl sowas wie die Liebe meines Lebens.Muss kurz erwähnen das ich ein Modellbauer in meiner Jugendzeit war und Fahrzeuge im Maßstab 1/24 gebaut und eine vorliebe zu Mustangs hatte und habe.Da der 28 er ein japanischer Mustang ist blieb ich an diesem Fahrzeug hängen.Als ich ein Plastikmodell von einem 28 er im Jahre 1986 erwarb fiel mir auf das es ein RA28 GT2000 ist,von dessen Existenz ich zuvor nichts wusste.Auf der Packung waren auf Englisch die technische Daten und 145HP.Es war wohl Schicksal das ich 1987 zu Verwanten nach Krefeld fuhr und am zweiten Tag ein 28 er in schlechten und optischen Zustand an der Strasse geparkt sah.Mir fiel sofort auf das daß Fahrzeug höher war als mein TA28 so das ich anhielt und mir das Fahrzeug genauer anschauen musste.Ich sah dann das Heck und das Emblem GT2000,ich schaute auf die Reifen und es waren 14zöller.
      Es erwachte das Kind in mir (will haben).Ich hing einen Zettel mit meiner tel.Nr.(Festnetz)an die Winschutzscheibe,das ich die Celica kaufen möchte.Zurück in der Heimat nähe Stuttgart wartete ich auf einen Anruf vom Besitzer der mich ca drei Tage später anrief und dem Verkauf zu stimmte.Mein bester Freund fuhr mit mir zusammen in meinem TA28 nach Krefeld um den RA28 zu holen.Auf der Rückfahrt habe ich erst gemerkt was das für ein tolles Fahrzeug ist.ich habe Mozas 3.0E und BMWs 2.8i usw verblasen.Der 18RG hatte im vollen Lauf 8000U/min im fünften Gang und die Tachonadel irgendwo geschätzte 245km/h.Laut dem Vorbesitzer hatte der Motor andere Nockenwellen.Ich war im Himmel.Das Fahrzeug blieb bis 2002 in meinem Besitz.Die Liebe zu Celica war immer gegenwärtig.!988 hatte ich auch eine BJ.1983 MA61 gekauft was eher als Famielienwagen diente,da ich im August 1987 Vater geworden war.Später follgte auch ein RA40 18RG,TA23 2TB und ein TA40 coupe 2TG und zwei Garagen zur Unterbringung der Fahrzeuge.Ich war ein Celica Junky.Seit 2002 bis Heute vor zwei Monaten keine Celicas mehr gehabt.Habe mir den RA61 21R zugelegt den ich wieder Aufbauen möchte und etwas Hilfe von euch brauche.
      Ein paar technische Details die ich zu wissen glaube,möchte ich auch weiter geben.
      Zum Beispiel den 2TG Motor bringt mann auf 2000ccm mit einer Kurbelwelle von einem 3T Motor.
      Einen 18RG kann man auf originale 145 PS mit der Verstellung der Nockenwellen-Kettenräder bringen.
      Denn 18RG kann man auf 2200ccm und 2400ccm mit den Kurbelwellen der 20R und 22R Motoren bringen.
      Den 18RG auf 152e umzubauen ich kompliziert und Teuer.
      Alle Angaben ohne gewähr :)

      Cengiz