Motor-Klassiker 18R benötigt Hilfe/ Werkstattempfehlung

    • Motor-Klassiker 18R benötigt Hilfe/ Werkstattempfehlung

      Hallo zusammen. Zu einer Celica hat es bei mir bislang leider nicht gereicht, immerhin aber ein Toyota. Als braver Familienvater gönne ich mir auch etwas Zerstreuung in Form eines HI-LUX aus 1982. Drin steckt allerdings ein alter Bekannter, ein 18R –Motor mit 2.0l u 89PS(500Umin) 145NM (3600Umin). Der bereitet mir seit einiger Zeit auch Probleme und deswegen bin ich zunächst auf das Forum aufmerksam geworden.

      Als ich das Auto gebraucht gekauft habe, war bald erkennbar, daß der original Vergaser nicht richtig funktioniert, 72PS(4300Umin) 143NM (1810Umin) wurden gemessen. Ersatzteile rar undteuer. Zugleich schwebte mir eh vor, dem Motor mittelfristig etwas mehr Leistung abzuverlangen und ein Angebot von Weber-Vergasern inkl. passender Vergaser-Brücke war zu verlockend. Also kam der original Vergaser raus und stattdessen zwei 40 DCN 14 2M rein. 87PS (5060Umin) 151NM (3300Umin) wurden gemessen- schon besser obwohl ich mir mehr erhofft hatte. Kompression wurde gemessen, der Motor mal geöffnet und eine eingelaufene Nockenwelle entdeckt! Darauf besorgte er eine Nockenwelle aus den USA, auf Drehmoment ausgerichtet. Die Gesamtcharakteristik hat sich natürlich geändert, 84PS (4500Umin) 180NM (2230Umin). Er läuft, aber ziemlich unharmonisch (Kaltlaufprobleme, Fehlzündungen, Leistungsspitze) Ob es die Vergaserabstimmung ist oder ein unentdecktes Problem, ich bin kein begabter Schrauber oder Motorenbauer. Aber es gibt doch bestimmt noch alte Hasen, die sich mit diesen Motoren auskennen hab ich michgefragt. Ich wohne bei Freiburg in Süddeutschland und ein Tipp in der Nähe wäre bequem, aber zweitrangig. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar‼! Gruß in die Runde, Benjamin

    • Hallo Benjamin,

      herzlich willkommen - und ein tolles Auto hast Du da!

      Man kann natürlich diskutieren, ob ein 18R die richtige Basis für Leistungstuning ist und wie man das anstellt, aber nun sind ja schon einige Schritte in diese Richtung gemacht, daher ist das hinfällig.

      Wenn der Motor jetzt unharmonisch läuft, ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, welche Nockenwelle verbaut ist. Gibt es detaillierte Daten? Vor allem auch - wie ist die Welle eingemessen? Wie viel Hub in OT und welche Spreizung etc...

      Wenn man seriös an solch einen Umbau ran geht, wäre eine gute Abstimmung mit vernünftigem Ergebnis doch eigentlich der wesentliche Teil des Paketes gewesen. Warum leistet es nicht derjenige, der Dich von dem Konzept überzeugt und es umgesetzt hat?

      Es wird schwer sein, jemanden seriöses zu finden, der nun auf unbekannter Basis abstimmt. Es wird aber viele geben, die es versuchen. Zeig doch mal die Lambda oder AFR Diagramme der bisherigen Abstimmung, dann kann man sehen, wie der Stand ist.

      Grüße
      JT1
    • Hallo.
      Entschuldigung für die Funkstille meinerseits...
      ...lag daran, daß die Situation stagniert hat und ich keine Zeit, mich mit dem Fzg zu befassen.

      Es steht seit heute bei VGS Motorsport in Köln!
      (Den Termin hatte ich breits im Frühjahr ausgemacht und wollte ihn auch nicht verwerfen.) Dort kommt er wohl auf den Prüfstand und dann gibt es hoffentlich mal eine Aussage, wo die Unstimmigkeiten liegen.

      Ich möchte damit ein zweite Meinung einholen, denn ich habe selbst zu wenig Ahnung von Motoren. Die Qualität der bisherigen Umrüstung möchte ich nicht anzweifeln, womöglich ist gibt es eine andere Ursache.

      Gerne gebe ich das Ergebnis von VGS bekannt und dann kann man erörtern welche Schritte als nächstes getan werden!

      Bis dahin wünsche ich ein paar schöne Sommertage. Grüße, Benjamin

      p.s. Datenblatt zur Nockenwelle u andere Angaben sind vorhanden ;)
    • Hallo. VGS hat die Malässen behoben. 10% Leistungsplus. Anfahrtschwäche, Leerlauf i.O. Neue Bedüsung, fetter eingestellt, Leitungsquerschnitt+. Auf dieser Basis ist nicht mehr raus zu holen u ich bin zudem zufrieden. Ein Dankeschön in die Runde ! P.S. Falls aber jemand doch noch einen Celica Motorenbauer an der Hand hat, wäre ein Kontakt in der Hinterhand immer hilfreich....
      FG Benjamin