Stoßdämpfer instandsetzen

    • Stoßdämpfer instandsetzen

      Hallo zusammen,
      wir möchten die Stoßdämpfer bei unserer TA4C von 1981 mit 13" Fahrwerk instandsetzen. Habe nun bei amayama.com auch die passenden Ersatzteile gefunden. Allerdings kommen die Sachen aus Japan und möglicherweise noch von verschiedenen Lieferanten. Hat da jemand von eucht eine andere Bezugsquelle? Es sind ja schliesslich nur Simmerringe und Teflonbuchsen. Ausserdem suchen wir noch die Ölfüllmenge und Viskosität. Es wäre schön, wenn da jemand Infos hätte. Danke im voraus.
    • Das habe ich mir auch gedacht und wir haben neue Bilstein-Dämpfer Patronen bekommen, die sind allerdings gut 2cm zu lang. Sind die wohl für das 14" Fahrwerk? Jedenfalls wollen wir nun (möglichst) die alten Dämpfer instandsetzen, denn die Kolbenstange sieht noch passabel aus. Bei denen kann man die Ölmenge und die Viskositæt variieren und sie sind ORIGINAL.
      Shit - das waren drei Stunden Arbeit für Nüsse. Naja, jedenfalls sind jetzt die Schrauben nicht mehr festgegammelt und beim nächstesn Anlauf geht's schneller, sofern wir Ersatzteile bekommen. Gibts da lange und kurze Ausführungen, der Patronen? Scheint ja so.
      Grüß aus Dortmund.
    • Es gibt unterschiedliche Patronen für die 13" und 14" Federbeine.
      Ich habe einen Monroe-Satz für 14" liegen mit der Ersatzteilenummer MG 982. War auch ein Fehlkauf weil ich es nicht besser wusste.
      Die Angaben des Zubehörhandels sind dabei mit Vorsicht zu genießen. Oft steht dabei, dass die Dämpfer für LT, ST, XT, GT, 1600 und 2000 passen und das kann eigentlich nicht sein, es sei denn sie haben am unteren Ende Abstandhalter, die man passend absägen kann um auf das Maß der kürzeren LT und ST Federbeine zu kommen. So hat Koni dieses Thema gelöst und einen Dämpfer für die gesamte Modellpalette angeboten.

      Ich würde mich bei der Auswahl an den Carina Modellen mit baugleichem Fahrwerk orientieren, bei denen es nur 13" Räder gab. Technisch ist die Celica LT im Prinzip eine Carina TA40 in der einzigen Ausführung, die in Deutschland angeboten wurde, was die Sache leicht macht. Monroe MG bzw. MR935 sollte passen:

      autoteiledirekt.de/monroe-7490841.html

      Versprechen kann ich das leider auch nicht.