Hinterachse vom 16er GT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterachse vom 16er GT

      Hallo,
      ich suche eine Hinterachse von TA40 1,6 GT, rostig darf sie ruhig sein, technisch muss sie I.O. sein.
      Bremsen können auch abmontiert sein sonst aber soweit komplett.
      Habe noch zwei HAs von 2LGT (RA40) liegen. Würde auch eine davon abgeben bzw. tauschen.
      Es ist nicht lebensnotwendig, bin aber auf der Suche.
      Hat jemand noch ein schönes Stück liegen?

      Viele Grüße
      Dietmar
    • Hallo zusammen, wir möchten die Radlager hinten an unserer TA4C 1980er wechseln und das passt ja gerade ganz gut in diesen Thread.
      Meine Fragen wären: Muss man das Differential öffnen oder bekommt man die langen Wellen so rausgezogen nachdem man das Lagerschild gelöst hat? Hat das schon mal jemand gemacht und weiss Rat? Bitte. Gibts da noch nen geheimen Clip? Mit oder ohne Hitze? Schiebesitz auf der Welle, welcher nur fest gegammelt ist?
      Naja, erstmal läuft sie wieder nach dem Unfall und neue Stoßdämpfer hinten gabs heute auch. Voll toll.

      japan-parts.eu/toyota/eu/1980/…/4102_rear-axle-shaft-hub
    • Hallo Jay

      Hinterachse habe ich schon ein paar gemacht.

      Differenzial muss nicht auf.
      Lagerschild abschrauben und "Lange Welle" ( Steckachse, Halbachse) rausziehen.
      Achtung beim ersten mal (seit Neubau) sind die Steckachsen sehr schwer raus zu kriegen.
      Das Bremsankerblech ist dann auch lose und die Bremsleitung sehr schnell beschädigt.
      Nach dem Ausbau muss der Schrumpfring angeflext und aufgesprengt werden.
      Altes Lager ausbauen und Neues einbauen. (Lagerschild nicht Vergessen)
      Schrumpfring Heiß machen und einbauen. (Frage hast du ein Werkstatthandbuch)
      Es hilft sehr.

      Gruß Bernd
      Celica ist immer noch Lieb <3
    • Hallo Bernd, danke für die Auskunft. Ich habe das Lagerschild gelöst und an an der Welle gezogen, es passierte natürlich nichts. Dann habe ich einen Gleithammer angesetzt, nichts. Dann eine 70cm lange, DICKE Kette an zwei Radbolzen geschraubt und mit einem 5kg Hammer nach aussen geschlagen, es passierte immer noch nichts. Naja, irgendwie muss es ja gehen, wenn denn keine Sprengringe drin sind. Werde nochmal die Sache mit der Kette versuchen, oder hast du noch eine wirkungsvolle Idee? Verrostet sollte ja nix sein, bei 100gr Fettfüllung.
      TNT?
    • Mit dem dicken Gleithammer gings dann gestern, doch die Montage des Schrumpfringes war (trotz richtig heiss machen) etwas mühsam. Nun hört man auch das mahlende linke Radlager besser - hehe. Naja, nächstes Wochenende ist ja auch noch Zeit. Die Stoßdämpfer von Sachs arbeiten hinten gut und vorne kommen noch Bilstein rein. Der bereit liegende Doppelvergaser (Aisan) ist Ultraschallgereinigt, Ansaugbrücke aufgefräst und Glaskugel gestrahlt (Kanten und Sprünge beseitigt) Kanäle im Vergaser hab ich auch direkt leicht bearbeitet. Serienmässig ist das ja ein Trauerspiel und 2,3 oder 5% erhoffen wir uns schon, also von 75PS auf 86 plus 2,3 oder 5%. Hat da noch jemand von euch Tips und Erfahrungswerte zur Optimierung parat? zB. K+N Filter, Bedüsungsänderung, Stilllegung der Ansaugbrückenvorwärmung? Velleicht bau ich noch eine simple Fliessbank mit Wassersäulen zum testen, damit alle gleich viel ansaugen. Aber erstmal das Fahrwerk komplett fertig machen, bevor etwas Mehrleistung eingehaucht wird.
      Grüße aus Dortmund.