Celica TA40 Automatic Umbau

    • Hallo,
      Grundsätzlich geht der Umbau am besten wenn man ein Zugriff auf ein komplettes Auto hat.
      Neben Motor und Getriebe braucht man noch:
      3.Pedal
      2 Liter Motorträger
      Federbeine mit 14 Zoll Bremse
      Kardanwelle
      Hinterachse mit 14 Zoll Bremse
      Abgasanlage
      Kühler und Schläuche
      und der Kabelbaum des Anlassers muss geändert werden da er beim 2 Liter der Anlasser auf der andereren Getriebeseite sitzt.
      Das sind so mal die groben Teile die man braucht.
      Und wenn man das alles mit seinem TÜV Mann vorher bespricht, ist auch eine Eintragung möglich.

      Gruß
      Arno
    • Hallo,

      wie heißt es doch so schön "nichts ist unmöglich - Toyota!"

      Aber wie Arno schon beschrieben hat, ist es faktisch so, dass Du sowohl Fahrwerk als auch Bremse plus Getriebe und die Hydraulik aus einem 2 Liter Fahrzeug nehmen musst. Ganz ehrlich - das ist das halbe Auto. Es macht also wenig Sinn.
      Eine Alternative könnte sein, das Automatik-Getriebe gegen ein Schaltgetriebe zu tauschen und dann dem 2T ein mildes Tuning anzutun. Das geht los bei Vergasern, Nockenwellen etc.
      Vorteil: weniger Aufwand, weniger Kosten, ähnliche Leistung, weniger Gewicht, der standfestere Motor bleibt im Auto.
      Nachteil: 13 Zoll Bremse, etwas weniger Drehmoment, keine Sperre.

      Wie bereitsi n einem anderen Thema besprochen haben es die Friseure der 80er auch nicht anders gemacht...


      Grüße
      JT1
    • Hallo liebe Aktiven.

      Bin wieder im Lande. Danke schon mal für die Antworten.
      Meine Frage bezog sich auf die weiße Automatic Celica in Marl, steht auf allen Websiten zum Verkauf.
      Was ist von diesem Auto zu halten?
      Wie stehen die Chancen an Umbauteile zu kommen?

      Noch eine weitere Frage. Im Bereich Gießen /Hessen läuft eine TA40 Rallye Celica! Wer ist der Besitzer
      dieses Fahrzeugs? Bin auch aus dieser Gegend.
      Möglicherweise ist hier ja ein Gespräch in Sachen Umbau möglich?

      Ich werde in jeden Fall im Mai zum Treffen nach Buseck kommen, das ist vor meiner Haustüre.

      Gruß
      Boroxsteel