Hallo aus der Pfalz

    • Hallo aus der Pfalz

      Hallo liebe Celica Gemeinde,

      ich bin Klaus 55 J. aus der Südpfalz und habe ein 1980 TA 40 Liftback Coupe 1,6 ltr. Doppelvergaser in Frankreich gekauft. Da ich keine große Erfahrung mit alten Celicas habe (hatte bisher nur BJ 40 und div. HJs) brauche ich Eure Hilfe.

      Zwecks TÜV und H-Abnahme war ich bereits beim TÜV und wäre fast beim ersten Anlauf durchgekommen. Der Herr Ingenieur bemängelte lediglich einen ausgeschlagenen Kugelkopf/Gelenk am Umlenkhebel zur Lenkstange unten und die ungleich laufenden Vergaser, zudem konnte er in seinem System keine Daten zum Fahrzeug finden. Er behauptet, dieses Modell hätte es in Deutschland nicht gegeben, was definitiv nicht stimmt.

      Ich habe das Netz durchforstet nach Lieferanten für den Umlenkhebel , bisher ohne Erfolg. Gibt es im Rhein/Neckar Raum eine Werkstatt , die Erfahrung mit der Einstellung und ggf. Instandsetzung der beiden Vergaser hat? Weißt jemand die ABE Nr. eines 1980 Liftback mit der 1600er Maschine (Zweivergaser) oder hat sogar die Daten/Briefkopie etc. Unkosten aller Art, werden selbstverständlich erstattet.

      Viele Grüße und Dank im voraus für sämtliche Tipps und Hilfestellungen, um das schöne Coupe durch den TÜV zu bringen.
    • Hallo Klaus und herzlich willkommen hier!

      Ich bin verwundert über die Aussagen des Prüfers... natürlich gab es die Celica genau so auch in Deutschland zu erwerben - es handelt sich um das Modell ST mit dem 2T-B Motor. Ab er egal ob LT, ST, XT, GT, die alle technisch unterschiedlich sind, sie sind alle unter einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) zusammengefasst. Unter der ABE A693 sollte Dein Prüfer fündig werden. Falls nicht, kannst Du gerne meine Kontaktdaten haben und weiterleiten.

      Bezüglich der Vergaser kann ich Dir noch eine gute Nachricht schicken, wir haben nämlich die kompletten Überhol-Sätze jüngst nachgefertigt.
      shop.afterbuy.de/Toyota-Set-Ve…5-4b01-8f0f-d10bdfd312d8/
      So kann Dir eine versierte Werkstatt in Deiner Umgebung sicherlich helfen, die Vergaser wieder in Neuzustand zu versetzen.

      Ich würde mir an Deiner Stelle das Werkstatt-Handbuch zum 2T-B Motor kaufen, das findet man ab und an noch bei ebay. Hier steht beschrieben, wie die Vergaser eingestellt werden - es ist nicht ganz trivial, aber machbar.

      Bezüglich des defekten Gelenkes im Umlenkhebel, wäre es wichtig zu wissen, welches es genau ist. Es gibt mehrere... Hier kann ich Dir nur den Rat geben, entweder ein gutes gebrauchtes Teil zu verbauen oder sich ein Teil von ebay USA zu bestellen. Dort werden ab und an neue Originalteile oder verschiedene Reproduktionen angeboten.

      Viele Grüße und viel Spaß hier
      JT1