Neu aus dem Norden und gleich Fragen zum RA28

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu aus dem Norden und gleich Fragen zum RA28

      Moin zusammen.

      Thomas, 59, aus dem Elbe-Stör-Dreieck im hohen Norden.

      Wir haben Ende der 70er/Anfang der 80er in der Familie diverse Celica, Corolla und sogar Carina Mark 3 gefahren.
      Da alte Liebe bekannterweise nicht rostet, schaue ich aktuell nach einer Celica TA/RA 28.

      Nun ist mir ein Fahrzeug begegnet, dass Fragen aufwirft und ich hoffe hier Antworten zu finden.

      Celica RA28, EZ 1977, 2000 GT mit 88 Kw/120 PS.
      Steht seit 32 Jahren warm und trocken, Motor dreht.

      ABER: Das Fahrzeug hat Frontspoiler und Verbreiterungen, die im Brief nicht nachgetragen wurden, sondern der Eintrag sieht aus, als wenn sie werksseitig verbaut wurden. Kann das sein? Gab es das?

      UND: Fahrgestellnummer: Ich lese überall, die VIN sollte das RA28 und dann Buchstaben haben.
      Normalerweise hat die VIN ja auch 17 Stellen.
      Hierher hat sie aber nur 10 Stellen: RA28 und dann nur 6 Ziffern.

      Kann jemand diese beiden Punkte erklären?

      Vielen Dank im Voraus.

      Thomas
    • Hallo und willkommen im Forum.
      Bei den Fahrgestellnummern in den Scheinen ist oft die Bezeichnung von Herstellerwerk und Karrosserieform entfallen.
      Lass Dir mal ein Bild von der Plakette im Motorraum zeigen, da steht dann wahrscheinlich JT1LB RA28 ...
      Somit käme die VIN auf 15 Stellen. Das war Stand der Dinge in den 70ern, später wurden es dann 17.

      Von werksseitigen Bodykits hab ich noch nie gehört. Ich kenne nur Zubehörteile von Firmen wie Zender, Foha oder Vestatec. Die sind aber teilweise über die Autohäuser vertrieben und vielleicht auch zur Neuwagenauslieferung montiert worden. Das Thema Eintragung und Zulassung wäre dann auch entsprechend in den Zuständigkeitsbereich des Händers gefallen.
      Bei den Verbreiterungen wird es schwer sein, die innenliegende Kennzeichnung im verbauten Zustand nachzuvollziehen.
      Das Typenschild vom Spoiler sollte man aber von unten sehen können.

      Was bedeutet denn "der Eintrag sieht aus, als wenn sie werksseitig verbaut wurden"?
      Ist jetzt was eingetragen oder nicht?