Toyota Celica Ta23 2tb Motor Ansaugbrücke für Solex Vergaser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toyota Celica Ta23 2tb Motor Ansaugbrücke für Solex Vergaser

      Guten Abend,
      Ich habe mir im September einen Celica Ta23 zugelegt.

      Der Verkäufer gab mir noch ein Solex Vergasersatz dazu.

      Nun wollte ich diesen gerne verbauen.

      Meine Frage wäre nun ob es möglich ist und was ist bei dem Umbau zu beachten.

      Vorwärmung,Gasgestänge Starterseilzug und ist die Ansaugbrücke überhaupt dafür geeignet.

      Vielleicht hat jemand ein paar Erfahrungen

      Danke schon mal Henry
      Bilder
      • 20201014_180513.jpg

        752,96 kB, 1.920×1.920, 296 mal angesehen
      • 20201014_180504.jpg

        853,09 kB, 1.920×1.920, 289 mal angesehen
      • 20201014_180501.jpg

        894,32 kB, 1.920×1.920, 306 mal angesehen
    • Hallo,

      ich selber habe so eine Anlage noch nicht an einem 2T-B verbaut, dies wurde aber früher von verschiedene Tunern angeboten. Ich habe diese Anlagen an GT-Motoren serienmäßig verbaut und bezeichne sie als die besten Anlagen, die ich kenne - und ich kenne viele Vergaser-Anlagen. Daher nutze ich sie z.B. auch an Opel Motoren mit großem Erfolg.

      facebook.com/steinmetz.automob…ik/videos/245459792989621

      Grundsätzlich ist es eine Entdrosselung des Motors verbunden mit der Möglichkeit, den Motor noch verbessert abzustimmen. Wenn man nur die Vergaseranlage verbaut, ist der Leistungszuwachs gering. Verbunden mit anderen Maßnahmen der Entdrosselung wie z.B. Nockenwelle oder Sportauspuff kann die Vergaseranlage umso besser aufspielen.

      Im Bereich der Toyota-Klassiker ist meist eine andere Frage wichtig zu beachten - wie gut ist der Zustand der Anlage und gibt es ggf. Teile für die Überholung, damit die Anlage einwandfrei wird. Dies kann für die eine oder andere Anlage sprechen. Denn ein einwandfreier Zustand ist das Wichtigste.

      Für die 2T-G Vergaser haben wir die Überholsätze nachgefertigt, für die 2T-B Vergaser sind wir fast mit der Nachfertigung fertig.

      Insofern gibt es kein klares Votum. Beide Anlagen funktionieren in einwandfreiem Zustand sehr gut. Das eine ist original, das andere seltenes zeitgenössisches Tuning.

      Grüße
      JT1