Bolzen, die nie wieder aufgehen?

    • Bolzen, die nie wieder aufgehen?

      Hallo zusammen,
      ich habe mal eine Frage zum Bolzen 45897-12020, der die Befestigung des Zündschlosses an der Lenksäule zuständig ist.



      Das Ding verliert offensichtlich beim Anziehen der Kopf und ist danach nie wieder zu öffnen.


      Mal angenommen, eine Lenksäule hätte diesen Bolzen ... äh ... ausgespuckt, sollte ich ihn dann mit dem Originalteil ersetzen und bei der Montage den Kopf abbrechen? Oder lieber einen Bolzen mit identischem Gewinde benutzen, der bei Bedarf irgendwann wieder gelöst werden kann? Der Gedanke an Verbindungen, die nie mehr aufgehen ohne alles zu zerstören gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut...
    • Hi, das mit dem Bolzen muss so sein.
      Der hat eine Sollbruchstelle, die dann reist, wenn das richtige Drehmoment erreicht ist.
      Sinn und Zweck ist, dass dein Zündschloss nicht einfach ausgetauscht werden kann, wenn
      dein Auto geklaut wurde. Wenn du mit diesem Risiko Leben kannst, kannst du auch eine beliebige andere Schraube verwenden. Von den Platzverhältnissen würde sich eine Inbußschraube anbieten.

      VG
    • Nee, das Zündschloss ist ruckzuck aus dem Halter seitlich nach rechts rausgezogen.
      Habe ich schon gemacht und mal die komplette Schließung rundum getauscht, weil das alte Zündschloss so durch war, dass es den Schlüssel nicht mehr halten konnte...
      Dabei bleibt die Halterung / Unterkonstruktion am Platz.

      Ich hab jetzt eine 8er Inbusschraube genommen. Kann ich ja jederzeit auf Original umrüsten, denn die geht wieder raus wenn ich dran drehe :saint: