Rundfunkempfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rundfunkempfang

      Hallo,

      gerade erst angemeldet und schon eine Frage. ;)

      Und zwar würde mich mal interessieren, wie Ihr den Rundfunkempfang in Euren Autos gewährleistet.

      Meine 79er TA40 hatte beim Kauf leider ein recht gefleddertes Armaturenbrett. Ursprünglich war ja oben rechts im Instrumentenkasten ein Radio, das etwas schmaler als DIN war, hinter dem Kunstholz bündig eingebaut gewesen. Dort hatte jemand schon die Hälfte weggesägt gehabt und sein Werk aber nicht vollendet. Da es eh schon hin war, habe ich das Loch vorsichtig weiter auf DIN-Breite ausgesägt, dort sitzt jetzt ein Blaupunkt Paris aus den frühen 90ern, das ich schon in verschiedenen Autos hatte. Rechts unter der Lenksäule saß original ein Kassettenspieler, der fehlte natürlich auch, dafür war die umgebende Verkleidung brutal rausgebrochen. Ich habe da nun eine umgearbeitete Renault-Clio (!)-Ablage reingebastelt, um das Loch zu schließen, es sieht sogar fast aus, als sollte es so.

      Nun kann ich mit meinem Blaupunkt zwar sehr schön Kassetten hören (was ich im Auto immer noch bevorzuge), nur leider habe ich so gut wie keinen Radioempfang. Hinter dem Armaturenbrett fand sich zwar ein Antennenstecker, aber offenbar gehört der zu einer Antenne, die es nicht mehr gibt.

      Da hinter dem Rückspiegel ein paar abgeschnittene Kabelreste aus dem Frontscheibenrahmen kommen, vermute ich, daß die Celica original eine Frontscheibenrahmenantenne hatte, kann das sein? Jedenfalls existiert an meinem Auto keine Bohrung für eine Teleskopantenne - und ich will auch keine bohren, ohne Antenne sieht das Auto einfach besser aus und eine zusätzliche Rostquelle will ich mir auch nicht schaffen.

      Da mein Töchterchen aber auf längeren Strecken auch mal Radio hören will (auch wenn sie natürlich auch ihre eigenen Tapes im Auto hat, die veralten in dem Alter nur leider so schnell), überlege ich, wie ich den Radioempfang möglichst diskret ermöglichen kann.

      Und da möchte ich mal fragen, wie Ihr das bei Euren Autos gemacht habt.

      Viele Grüße
      Nils
    • Danke für Deine Antwort - ich habe irgendwo im Bastelkeller sogar so ein Ding liegen, ich hatte den Versuch allerdings bisher noch nicht gewagt, da mir das Teil zum einen wenig vertrauenserweckend aussieht und ich mir zum anderen nicht vorstellen konnte, daß so ein Teil hinter der Scheibe und recht nah an der Zündung was bringt.

      Aber vielleicht versuche ich das doch mal, denn offenbar hast Du damit ja was empfangen.

      Viele Grüße
      Nils