Eine Celica wird wiederbelebt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder ein paar Neuigkeiten an der Celica Front, im wahrsten Sinne des Wortes :)
      Die Woche kamen Motorhaube, Kofferraumdeckel und Frontblech an die Reihe.

      Und wieder Schweißarbeiten ;(
      Jetzt haben wir viele Teile aber nur eine Motorhaube, naja was besseres ist wohl schwer zu finden.

      Heute alles wieder grundiert, vorm schweißen drücke ich moch ein wenig, erst mal ein Kantblech besorgen.

      JT1, ne Antwort wie: ich habe noch ein paar Himmel auf Lager wäre schöner gewesen :saint:
      Hast Du eine Ahnung ob man ähnlichen Stoff bekommt.

      Gruß Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plains ()

    • Hi JT1,
      ich versuche es erst mal mit reparieren der Haube, trotzdem danke für dein Angebot. :)


      Und weiter geht es.

      Motorhaube geschweißt und mittlerweile auch komplett grundiert, muss nur noch die Kante wieder zu bördeln.



      Teile die auf den Einbau warten.


      Die ersten beiden Neuteile am Fahrzeug


      Achsen und Achsteile vormontiert und schon gibst die ersten Probleme, ich weiß nicht mehr so genau was wie wo war ;(
      Gott sei dank hab ich jede Menge Bilder gemacht.
      Trotzdem steht wieder eine Frage im Raum.
      Ich habe in die Federbeine neue Dämpfer eingesetzt und die Domlager ersetzt.
      Da sitzt auch das Problem, (die Domlager sind von KYB) ich habe auf der Ersatzteilliste gesehen das noch eine Kunststoffscheibe unter das Lager kommt.

      Ich habe Domlager im Netz gesehen da ist solch ein Teil dabei.
      Bei meinen war nichts dabei, brauch ich die bei den KYB Domlager nicht, kennt sich da jemand aus damit.
      Sollte ich welche benötigen, wo bekomme ich die Kunststoffscheiben.
      Gruß Ralf
    • Wieder ein Stück weiter :)
      Die Achsen sind endlich komplett montiert, jetzt kann ich die Karosserie wieder rollen.




      Wir bauen jetzt die Hauben, Türen und Anbauteile an um zu sehen wie alles passt.
      Türen und Kotflügel sind nicht mehr die Originalen.

      Das Dach hat leider einige Dellen, ich gäbe was dafür wenn das Loch nicht wäre. ;(
      In den Achtzigern wurden zu viele Glasdächer eingebaut.
      Das Original war eingeschlagen, jetzt hab ich 3 alte auftreiben können, mal sehen wie die zur Dachwölbung passen.

      Der schwere Foha Heckspoiler hat eine ordentliche Delle hinterlassen, mein Sohn und ich sind uns noch nicht einig ob das Teil wieder montiert wird. Ich würde keinen mehr montieren, mal sehen. :D
      Die Rostnarben unter den Dreieckfenstern haben wir mit Flüssigmetall gespachtelt.


      Ich such noch die Kappen für die Felgennarbe, hat jemand noch was rumliegen.

      Die nächsten Wochen steht noch einiges an Ausbeularbeiten an, wenns gut läuft ist anfang Februar der Lack drauf. Zwischenzeitlich gehts an den GT Motor, neue Bremsleitungen werden auch noch gebogen und gebördelt.

      Gruß
    • Heute ging es weiter.


      Haube komplett wieder geklebt, hoffe nach dem Überlackieren sieht es nicht so schlimm aus.
      Ich hatte es glatt vor dem Lackieren vergessen, schei...e ich werde alt



      Hauptsache mal das Ventil der Heizung montiert.




      Spaltmaße passen jetzt, ist ein mistige zeitaufwendige Arbeit.

      Das Bördelgerät funktioniert super.

      Konnte es nicht lassen und mußte gleich ein paar Leitungen biegen.



      Hat auch gleich beim ersten mal gefunzt.
    • Ein "gefühltes" Fass ohne Boden :D
      Ich glaube die Kleinteile nehmen kein Ende, jedes Teil muss überarbeitet werden.
      Muss man den immer vom Hundertstel ins Tausendstel kommen :/

      Bremsleitungen schon mal vormontiert.


      Radbrems-, Hauptbrems- und Kupplungszylinder sind jetzt an der Reihe.
      Jetzt hab ich auch noch bei all den Überholsätzen den Hauptbremszylindersatz vergessen.
      Wieder suchen und warten.

      Wieder was zum einbauen, das macht mehr Spaß 8o
      Zwischen durch schon mal mit den Vorbereitungen zum Lackieren angefangen und die Sch.....e geht weiter.
      Beim anschleifen des Lacks vom Kotflügel kamen lauter kleine Rostäderchen zum Vorschein.
      Je weiter der Lack runter war um so mehr wurden es, es musste sogar die Grundierung bis aufs Blech abgeschliffen werden.
      Alle 10 - 15 cm war ein kleiner Rostpunkt und davon liefen die Röstäderchen wie ein Spinnennetz aus.

      Gut das es nur der rechte Kotflügel war.


      Wenn die Türen fertig sind und es wieder etwas wärmer ist werden die Innenseiten und Pfalzen schon lackiert.
    • Hallo Ralf,

      das sieht doch alles schon richtig gut aus! Sehr schöne Spaltmaße!
      Die Sache mit der unterrosteten Grundierung ist leider allzu bekannt. Die Grundierung ist zu meinen offenporig, zum anderen rosten unsere Altjapaner ja leider von innen, aus dem Blech heraus. Das liegt daran, dass Japan keine eigenen Erzvorkommen hat. So hat man Schrott importiert und eingeschmolzen. Die im Schrott enthaltenen Fremdatome sorgen für so genannte interkristalline Korrosion. Also aus dem frischen Blech heraus.

      Und ja, ich bin auch dafür, dass endlich mal jemand die Pfalz lackiert :D

      Spass beiseite... viel Erfolg beim Falze lackieren...
      Wie Bernd schon schrieb sind die Gleitbleche sehr einfach wieder hübsch zu machen, da sie aus Edelstahl gefertigt sind. Polieren reicht völlig!

      Weiter so - wenigsten einer hier, der den Winter durch schraubt!

      Grüße
      JT1
    • Neues von der Celica Front
      In den Pausen der Lackiervorbereitungen noch Kleinteile überholt.


      Die Lampenhalter gestrahlt und mit Zinkfarbe lackiert, hoffe das hält eine Zeit lang.


      Dichtungen anfertigen geht mittlerweile schon leicht von der Hand.


      Bremskraftverstärker und Kupplungszylinder sind einbaufertig.
      Überall war irgendwelche Farbe oder Grundierung im Motorraum drauf gesaut, ich frage mich immer wieder was die mir der Celica angestellt hatten.
      Mit der Handmessingbürste hab ich jedes brauchbare Gummiteil im Motorraum gesäubert.



      Leitungen sind jetzt fertig verlegt, die Benzinleitung habe ich aus Kunststoffrohr verlegt.


      Ich suche noch von diesen Leitungshalter, die im Kardantunnel verbaut sind.