Zündfunke nicht vorhanden

    • Zündfunke nicht vorhanden

      Hallo zusammen,
      da ich mit meinem Latein zurzeit am Ende bin wende ich mich an euch und erhoffe mir hier hilfe.
      Mein Problem? Ich bekomme keinen Zündfunke an der Kerze.Ich haben einen Celica ta40 mit einem 2-TG Motor 1600. Wir haben nun einen Ölwechsel gemacht einen neuen Ölfilter und neue Zündkerzen eingebaut, Zündspule gewechselt die kontakte sauber gemacht und die Zündkabel gewechselt. Sprit zieht er auch wunderbar. Beim starten jedoch kommt kein Funke. Am Montag morgen hatten wir einen Funken mit den alten Kerzen, haben dann die neuen Kerzen eingebaut und nichts kam... haben es dann auch wieder mit den alten versucht doch leider auch ohne Erfolg. Unser letzter einfall war noch der Kondensator am Verteiler , den haben wir durch einen neuen ersetzt aber auch ohne Erfolg. Die Batterie wurde auch gewechselt durch eine neue.

      Ich hoffe das mir jemand helfen kann da ich momentan nichtmehr weiter weis. ?( ?(
      Freue mich über jede Antwort

      MfG Alex
    • Hallo Alex,

      Ferndiagnose durch Handauflegen ist immer etwas schwierig. Aber ein paar Dinge kann man vielleicht mal prüfen. Grundsätzlich muss man immer logisch vorgehen. Das heißt in dem Fall: Wenn vorher ein Funke da war, jetzt nicht mehr - was wurde verändert. Bitte alles in Betracht ziehen, was gewollt oder ungewollt geändert wurde. Hier ein paar Anregungen:
      1. Kerzen vorher ohne Widerstand - jetzt mit?
      2. Kontakt überbrückt mit Wasser, einem Kupferfädchen vom Kontaktmasseband oder...
      3. Motormasse abgebaut?

      Geht einfach logisch vor auf der Suche und folgt dem Pfad der Spannung:
      1. Liegt an der ZSP Spannung an?
      2. Liegt am Kontakt Spannung an?
      3. Öffnet und schließt der Kontakt mit dem richtigen Abstand? Oder noch besser Schließwinkel messen.
      4. Kommt ein Funke an der Kappe zustande?
      5. Kommt der Funke am Ende der Zündkabel zustande?

      Ein Bild könnte noch helfen Verdrahtungsfehler zu identifizieren...

      Grüße
      JT1
    • Hi,
      danke erst mal für die Antwort, hat alles geholfen, incl. dem Studium der Zündung ;)
      Motor läuft, ohne nebengeräusche, seidenweich mit tollem Klang :D
      Letztendlich wr es wohl ein falscher Kondensator, hatten einen neuen gekauft nach Motortyp und der hatte nur einen Anschschluss, der alte hatte aber 2 kabel.
      Dazu meinte ein Autoelektriker beim Händler der 2te Anschluss wäre nur für den Drehzahlmesser.(Zündspule und Kontakt auch gewechselt)
      Naja ohne die Minusverbindung zum Verteiler geht halt nix.
      Grüße Alex